Mitgliederversammlung der UWG Herzebrock-Clarholz

Vor Kurzem begrüßte der Vorsitzende André Kunst Mitglieder und Interessierte der UWG Herzebrock-Clarholz zur jährlichen Mitgliederversammlung in der Gaststätte Reckmann´s in Herzebrock.

„Unabhängig neue Wege gehen und das gemeinsam. Gemeinsam wollen wir gestalten, Ideen und Wünsche aufgreifen für die Bürger unserer Doppelgemeinde. Gerade diese Vielfältigkeit der UWG ob Jung oder Alt, ob eine Erzieherin, Lehrer, Landwirt oder Beamter das ist das Interessante, womit wir weiter gehen wollen. Man muss nicht immer einer Meinung sein, das sind wir auch nicht immer und das ist auch gut so, aber wichtig ist, dass man seine eigene Meinung sagen darf. Jeder hat sein Themengebiet, dem einen liegt soziales, dem anderen Verkehr, Sicherheit und Ordnung oder die Umwelt oder das Planen“, sagte André Kunst in seiner Begrüßung.

Fraktionssprecher und Vorsitzender André Kunst blickte in seinem Bericht auf eine starke Fraktions- und Vereinsarbeit zurück und hielt fest, dass der Vorstand sich immer über neue Mitglieder freuen würde. Im Winter besuchten die UWG-Mitglieder ein Workshop in Tecklenburg. „Die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt innerhalb der Teilnehmer war herausragend“, so Kunst. Er zeigte die Erwartungen und Visionen, die Definition des Profils und die Themen für die Zukunft.

Gut angenommen würden die Fraktionssitzungen, die inzwischen immer auch online angeboten werden, sodass Mitglieder, Besucher und Interessierte flexibler bei der Teilnahme sind. „Bei vielen Themen und Anträgen sind wir in direkten Kontakt mit den Bürgern getreten, dies wollen wir auch so beibehalten“, stellte Kunst heraus.

Die Vorstandsarbeit konzentriert sich aktuell im Wesentlichen auf die Mitgliederfindung, die Netzwerke sinnvoll nutzen, die Präsenz auf Veranstaltungen und den Umgang mit digitalen Medien. Besonders die Videos nach jeder Ratssitzung mit den Themen und Entscheidungen der Sitzung würden sehr gut angenommen und soll ebenfalls fortgeführt werden.

Die Kassiererin Hilde Erpenbeck berichtete über den Kassenstand. Jutta Jostkleigrewe Vielstädte und David Brill prüften die Kasse. Einstimmig wurde der gesamte Vorstand um André Kunst (1. Vorsitzender), Reyna Baum (2. Vorsitzende), Hildgard Erpenbeck (Kassiererin), Patrick Projahn (Schriftführer), Norbert Floren (Beisitzer), Guido Kuhlmann (Beisitzer), Kai Hoffmann (Beisitzer) und Sebastian Zumholte (stellv. Bürgermeister) entlastet und wiedergewählt.

Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung nutzte die UWG, die unter anderem für Bürgernähe und Transparenz steht, die Gelegenheit, eine Spende in Höhe von 250 € an die Bürgerstiftung Herzebrock-Clarholz zu überreichen. Fraktionsmitglieder hatten für diesen Zweck die Gaststätte Reckmann´s im Getränkewagen auf dem Cityfest unterstützt. Die UWG rundete den „Lohn“ zusätzlich noch auf.

Der Geschäftsführer Gregor Korsten nahm die Spende dankend an und stellte die Arbeit der Bürgerstiftung vor. Die Stiftung, die 2002 gegründet wurde, möchte helfen und fördern. Dabei geht es um die Lebensqualität der Gemeinde, um attraktive Einrichtungen und Aktivitäten für alle Altersschichten, um Gesundheit, um Kunst und Kultur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.