Themen für Herzebrock-Clarholz

Ein Ausschuss für Vordenker
Transparente Entscheidungen
Familienkarte
Treffpunkte schaffen
Haushaltspolitik
Öffentliches W-LAN
Kindergarten Postweg/Dieksheide
Fahrradstraßen und bessere Wege
Wasserspielplatz
Wegekonzept
Bürgerwald anlegen
Klimaschutz in Neubaugebieten
Rathausneubau jetzt nicht
B64n
weitere Themen folgen
Ein_Ausschuss_für_Vordenker
Transparenz
Themenkarte_Hallenbad_Familienkarte
Treffpunkte_schaffen_LQ
Haushaltspolitik
Öffentliches_Wlan
Kitastandort_Postweg_Dieksheide
Radwege
Wasserspielplatz
Wegekonzept
Bürgerwald
Klimaschutzbaugebiet
Rathausneubau
B64n
weitere_folgen
previous arrow
next arrow

Wir möchten Ihnen in Zukunft regelmäßig unsere Themen für Herzebrock-Clarholz vorstellen. Die Themenliste wird für Sie laufend gefüllt und erweitert.

  • Absenkung von Bürgersteigen, Verbesserung von Radwegen, Einrichtung von Fahrradstraßen, etc.
    Wir setzen uns, wie auch schon in der Vergangenheit, für einen barrierefreien Ausbau von Fuß- und Radwegen im Innenbereich ein. Wir wollen den Ausbau und Neubau von Radwegen im Außenbereich (Samtholzstrasse). Dazu gehört auch eine Verbesserung der Führung des Emsradweges auf unserem Gemeindegebiet und Anbringung von Hinweisen auf Sehenswürdigkeiten und Gastronomieeinrichtungen. Wir wollen prüfen, ob und wo (Meerwiesenstraße/ Jahnstraße) Fahrradstraßen Sinn machen und dass auch umsetzen.
  • B64n = Ortsumgehung für Herzebrock-Clarholz
    Wir sind überzeugt davon, dass gesamt Herzebrock-Clarholz immer noch eine Ortsumgehungsstraße braucht.
  • Bürgerwald anlegen
    Anlass für die Anlegung eines Bürgerwaldes ist, dass ein Baum noch nach vielen Jahren eine Erinnerung an einen besonderen Tag und gleichzeitig ein Symbol für die Zukunft ist. Denn mit dem Pflanzen eines Baumes leisten die Baumpaten einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.
  • Ein Ausschuss für Vordenker
    Wir wollen einen besonderen Ausschuss etablieren, dessen Mitglieder, ähnlich wie beim Seniorenbeirat, nicht parteipolitisch gebunden sein müssen. Wir brauchen die Vordenker, die Naturschützer, die Klimaaktivisten und all diejenigen, die sich schon seit Jahren im Kleinen und im Großen für unsere Umwelt einsetzen und die uns helfen können, in Herzebrock-Clarholz etwas zu bewegen – indem sie sich im Beirat engagieren.
  • Eine Haushaltspolitik, die an morgen denkt
    Unserer Meinung nach ist es endlich Zeit für eine zukunftsgerichtete Haushaltspolitik, die die Schulden von heute nicht als Problem von Morgen betrachtet. Wir wollen Klartext reden, deshalb informieren wir Sie auch im Wahljahr
  • Hallenbad Familienkarte – bezahlbar für alle –
    Um den Familien einen weiteren Anreiz zum regelmäßigen Hallenbad Besuch zu geben, schlagen wir vor eine Familienjahreskarte einzuführen. Wir erhoffen uns somit, die Schwimmfähigkeit der Kinder, sowie die Auslastung des Hallenbades, auch im Sommer, zu erhöhen.
  • Hausärztliche Versorgung in Herzebrock-Clarholz
    Der Gemeinde droht in naher Zukunft ein Hausärztemangel. Auf kommunaler Ebene müssen deshalb zeitnah Strukturen geschaffen werden, die das Nachbesetzen von ländlichen Hausärztestellen erleichtert.
  • Kindergartenstandort Postweg/Dieksheide
    Die UWG ist weiterhin der Überzeugung, dass ein zusätzlicher Kindergartenstandort zwischen Herzebrock und Clarholz nachhaltig ist, und dem aktuellen und zukünftigen Bedarf gerecht wird!
  • Klimaschutz in Neubaugebieten
    Eine der wichtigsten Aufgaben der Gegenwart und der Zukunft ist der Klimaschutz. Ein Großteil des Energieverbrauchs wird in Gebäuden benötigt. Energieeffizientes Bauen spielt im Rahmen der Klimaschutzpolitik eine wichtige Rolle.
  • Öffentliches W-LAN
    Kostenloser Internetzugang in öffentlichen Gebäuden und auf großen Plätzen, das soll in Herzebrock-Clarholz Standard werden.
  • Rathausneubau – jetzt nicht!
    Gerade in der aktuellen Zeit, in der sich die finanzielle Situation der Gemeinde rasant verschlechtert, müssen wir darauf achten, dass die verfügbaren finanziellen Mittel nachhaltig eingesetzt werden. Die UWG ist weiterhin gegen einen Neubau des Rathauses.
  • Transparente Entscheidungen
    Die UWG ist nicht zufrieden mit der Art und Weise, wie in der vergangenen Zeit mit den Bürgerinnen und Bürgern in Herzebrock-Clarholz umgegangen wurde. Immer wieder werden Entscheidungen hinter verschlossenen Türen verhandelt, die aber viele Bürgerinnen und Bürger interessieren und betreffen.
  • Treffpunkte schaffen
    Wir möchten Treffpunkte – zum Beispiel eine Grillhütte – in der Gemeinde schaffen, an denen alle Gemeindemitglieder willkommen sind.
  • Wasserspielplatz am Hallenbad
    Wir sind davon überzeugt, dass ein Wasserspielplatz in der Gemeinde fehlt und dieser Anziehungspunkt Nummer eins im Sommer würde.
  • Wegekonzept für den Außenbereich
    Ein solches Konzept stuft die Gemeindestraßen nach Zustand, Nutzung und Bedarf ein. Das macht sachgerechte Entscheidungen wann (nach Dringlichkeit) und wie saniert (bedarfsgerechter Ausbaustandart) werden soll möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.