Die UWG bleibt dran: Starkregenereignisse nehmen zu – wir setzen uns für nachhaltigen Hochwasserschutz im Neubaugebiet Postweg-Mitte ein.
Im Betriebsausschuss der Gemeinde stand erneut das geplante Regenrückhaltebecken im Neubaugebiet Postweg-Mitte auf der Tagesordnung. Die UWG-Fraktion hatte sich bereits in früheren Sitzungen für eine größere Ausbauvariante ausgesprochen.
Der Klimawandel zeigt sich auch in Herzebrock-Clarholz durch immer häufigere Starkregenereignisse. Aus Sicht der UWG ist es daher unerlässlich, frühzeitig und vorausschauend zu handeln. Hochwasserschutz darf in modernen Wohngebieten kein nachträglicher Gedanke sein – er muss von Anfang an mitgedacht nachhaltig und ausreichend sein.
Nicht alle Fraktionen teilten diese Einschätzung, doch letztlich konnte im Ausschuss eine Einigung erzielt werden. Die Ausbaugröße wird noch einmal angepasst und das Budget entsprechend erhöht.
Für die UWG ist das ein verantwortungsvoller Schritt – im Sinne der Sicherheit und Zukunftsfähigkeit unserer Bürgerinnen und Bürger in Herzebrock-Clarholz.
Unterlagen zu den Sitzungen
Betriebsausschusssitzung vom 11.03.2025
Betriebsausschusssitzung vom 03.06.2025